Sternschnuppe. Foto: Konstantin Winter
Sternschnuppe. Foto: Konstantin Winter

Wünsch‘ dir was: Die Sternschnuppen Nacht 2018

In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2018 heißt es bei uns wieder: Es regnet Sternschnuppen am Aschaffenburger Himmel und das gerade einmal zwei Wochen nach der längsten totalen Mondfinsternis. Grund ist der alljährliche Sternschnuppenstrom der Perseiden, der von Sonntag auf Montag am deutlichsten zu sehen sein wird.

Wie entstehen Sternschnuppen überhaupt?

Ihren Namen haben die Perseiden, weil sie wohl dem Sternbild Perseus entspringen. Die Sternschnuppen entstehen auf dem Weg der Erde um die Sonne durch Wolken, wenn sie durch kleine Trümmer fliegt, die Kometen auf ihrer Bahn hinterlassen. Sobald die Erde durch diese Staubspur fliegt, gelangen Kometenpartikel in die Atmosphäre, verglühen und erzeugen Sternschnuppen.

Neumond garantiert klare Sicht

Es werden mit bis zu 100 Meteoren pro Stunde gerechnet, damit also über eine Sternschnuppe pro Minute. Wenn man sich diese Nacht aber nicht um die Ohren schlagen möchte, so kann man  sein Glück auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag versuchen, da auch hier zahlreiche Sternschnuppen über den Himmel flitzen werden. Am Samstag Abend ist außerdem Neumond, was klare Sicht am gesamten Wochenende bedeutet.

Hier sieht man am Besten

Ländliche Gebiete eignen sich besser als Gebiete in der Stadt, da hier die künstliche Beleuchtungen wie Straßenlaternen und Flutlichter weiter entfernt sind. In Aschaffenburg gibt es aber trotzdem zahlreiche Orte in dieser Nacht, an denen man eine gute Aussicht hat:

  • Mainwiesen
  • Badesee Niedernberg
  • Pompejanumfelsen
  • Teufelskanzel

Wettervorhersage für die Sternschnuppen Nacht

Wirft man nun einen Blick auf das Wetter, so lautet die Vorhersage für Sonntag Abend: Von mittags bis zum Abend hin ist es sonnig bei Temperaturen von 18 bis 26°C. Nachts ist es klar bei Werten von 14°C. Das sind wohl die besten Vorraussetzungen, dass bestimmt ein paar Wünsche in Erfüllung gehen werden.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT