Campus

Geld Symbolbild: Pascal Höfig

7 Spar-Tipps für Studenten

Das neue Semester hat in Aschaffenburg für 3.350 Studierende begonnen und jetzt heißt es wieder Miete zahlen, Rechnungen begleichen und die ersten Weihnachtsgeschenke kaufen. Kurz: Das…

Lernen. Foto: Pascal Höfig

5 Ersti-Typen, die jeder in Aschaffenburg kennt

Wir alle kennen sie alle: Die Erstis! Momentan sind die 900 Studienanfänger in Aschaffenburg an jeder Ecke der Stadt zu finden. Doch wie kann man sie…

Stadt Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Was man als Ersti in Aschaffenburg machen muss

In diesem Wintersemester haben 900 Erstsemester ihr Studium an der Hochschule Aschaffenburg begonnen. Damit beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt, der neben Büchern und Pauken auch…

Prüfungsphase. Foto: Pascal Höfig

5 Dinge, die bei Klausuren echt nerven

Klausuren nerven schon genug! Keiner mag Prüfungsphasen! Da wäre es schön, wenn wenigstens die Klausur an sich einigermaßen entspannt wäre. Aber nein! In jeder Klausur gibt’s…

Lernen. Foto: Pascal Höfig

Unsere 5 besten Lerntipps gegen Prüfungsstress

Wie in jedem Semester steht die verabscheuungswürdige Prüfungsphase an. War diese zu Beginn des Semesters noch in weiter Ferne gelegen, ist sie mittlerweile so bedrohlich nah…

Lernen im Café. Foto: Pascal Höfig

5 Lerntypen die jeder kennt

Es ist wieder so weit! Der schlimmste Albtraum eines jeden Aschaffenburger Studenten startet in Kürze. Ellenlange Tage voller Elend und Selbstmitleid neigen sich nun bald dem…

An der Experimentierstation der AG Robotech des Hermann-Staudinger-Gymnasiums Erlenbach konnten die Nachwuchsforscher das Programmieren von Lego-Robotern ausprobieren. Foto: Hochschule Aschaffenburg

Gelb leuchtende Salzgurken

Kleine Experimentierstationen betreut durch Schülerinnen und Schüler, Laborbesuche, eine Vorlesung zum Thema „Der elektrische Widerstand“ sowie die Show der Physikanten – das waren die Programmpunkte des…

Das Pompejanum in Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

To-Do-Liste für das Sommersemester

Ja ja, das liebe Sommersemester – zwar schön kurz, aber doch irgendwie anstrengend. Draußen scheint die Sonne und eigentlich will man nichts lieber tun als Eis…