Kultur & Events

Das Pompejanum in Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Winteröffnungszeiten der bayerischen Schlösser und Burgen

ASCHAFFENBURG. Dieser Sommer hat sich von seiner besten Seite präsentiert, dennoch werden die Tage nun kürzer und die Morgenluft kühler: Der Herbst liegt in der Luft….

Die Endoskopie der "Schatztruhe". Foto: Pascal Höfig

„Kostenrechnung“: Das Rätsel um die Juliusspital-„Schatztruhe“ ist gelöst

Seit Wochen ist die „Schatztruhe“, die im Juliusspital Würzburg entdeckt wurde, fest verschlossen und trotz Aufruf zur Schlüsseleinsendung war auch ein solcher weit und breit nicht…

Die Herstallstraße in Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Wieder ein verkaufsoffener Sonntag im Oktober?

Shoppen am Sonntag? Die Meinungen über den verkaufsoffenen Sonntag spalten sich ungemein. So auch in Aschaffenburg. Wider aller Erwartungen soll im Oktober erneut ein verkaufsoffener Sonntag…

Was ist Heimat. Video: Walat Mamo.

Was ist Heimat? – Walat schöpft Kraft und Hoffnung in Aschaffenburg!

„Wir waren fast überall in Deutschland, aber hier haben mein Bruder und ich uns am wohlsten gefühlt“. Das sagt Walat über seine neue Wahl-Heimat „Aschaffenburg“. Zu…

Die Herstallstraße in Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Unsere besten Veranstaltungstipps im September

Der September – draußen herrschen noch die Sommertemperaturen, im Supermarkt steht schon das Weihnachtsgebäck in den Regalen. Zeit, die letzten Sonnentage nochmal so richtig auszukosten! Gut,…

Stadtfest Schlosshof. Foto: Fabian Maier.

Die Schattenseiten des Stadtfests

Zum Glück hatte es über das Wochenende abgekühlt, denn auf dem Stadtfest 2018 ging es sowieso schon heiß her. So blieben die meisten Gemüter cool und…

Schloss Johannisburg. Foto: Pascal Hoefig

Drölf Dinge, die man auf dem Stadtfest tun kann, aber nicht unbedingt muss

Die schlechte Nachricht zuerst: Am Wochenende wird es laut Wetterbericht kalt. Jetzt die gute Nachricht: Am Wochenende ist wieder Stadtfest in Aschaffenburg! Einmal im Jahr zeigt…

Cro - Auftritt auf dem One Race Human Festival Aschaffenburg. Foto: Alexandra Lyttwin

Gründe für und gegen den Besuch des One Race.. Human! Festivals

Das ONE RACE HUMAN Afrika-Karibik-Festival – Auch in diesem Jahr wird es wieder bis zu 60 000 Besucher auf den Volksfestplatz locken. Es ist klar, dass…

Maria Himmelfahrt: Wer hat frei und wer nicht?

Eigentlich ist der 15. August, Maria Himmelfahrt, in Bayern ein gesetzlicher Feiertag. Doch nicht überall! In 352 von 2056 Gemeinden in Bayern wird ganz normal gearbeitet….

Tanzen am Römerbad. Foto: Fabian Maier

Gastbeitrag: Kommz. Ein kleiner wehmütiger Rückblick.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag. Oh weh, oh weh, es tut so weh. Der Blick zurück auf drei wundervolle Tage auf dem…