Kultur & Events

Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Symbolfoto: Pascal Höfig

Aschaffenburger Weihnachtsmarkt 2017

Ab 29. November heißt es auch in diesem Jahr: Winterzeit ist Weihnachtsmarkt-Zeit. Bis 23. Dezember darf man sich wieder über gebrannte Mandeln, Rostbratwurst und leckerem Glühwein erfreuen. Der…

Jugendwörter, Jugendsprache – Symbolbild: Pascal Höfig

Das Jugendwort 2017 steht fest

„I bims“ Es ist endlich soweit: Das Jugendwort 2017 steht fest. Nachdem die Online-Abstimmung des Langenscheidt-Verlags zu Ende gegangen war, hat nun die 20-köpfige Jury entschieden:…

Die amtierende Fränkische Weinkönigin Silena Werner. Foto: Fränkischer Weinbauverband

Gesucht: Fränkische Weinkönigin 2018/2019

Die fränkischen Winzerinnen und Winzer suchen eine Nachfolgerin für Silena Werner. Am 23. März 2018 wird im Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg die 63. Fränkische…

Krimibuchautor Dieter Wölm mit seinem Dackel Oskar. Foto: Heidrun Wölm

Krimi „Weinmordrache“: Mord im Aschaffenburger Schloss

Im Fassweinkeller des Schlosses Aschaffenburg hängt zwischen zwei Weinfässern Emil Franke. Mit Blut haben seine Mörder die Zahl 7887 an eines der Weinfässer geschmiert. Sein Dackel…

Ben auf Liege. Foto: Klaus Wahn

„Ben auf Liege“ gewinnt Fotowettbewerb

Bei der Ausstellung der Fotogruppe Aschaffenburg und der Ahnen – und Familienforscher am 28. und 29. Oktober 2017 durfte das Publikum für das am besten gefallende…

Unsere besten Veranstaltungstipps im November

Der Wechsel von Herbst auf Winter steht bevor und macht sich immer mehr bemerkbar, doch bevor die ersten Schneeflocken fallen, erwarten uns noch zahlreiche Events. Die…

Halloween. Foto: Pascal Höfig

Halloween Map 2017 – Partys zur Zombie-Nacht

Seit gut 20 Jahren durchdringt der aus Irland stammende Brauch Europa. Auch vor den Aschaffenburger Toren macht Halloween keinen Halt. Düstere Wesen zucken zu Elektrobeats und ganz Aschaffenburg wird mit Untoten…

Die Tattoo Convention in Schweinfurt. Foto: Pascal Höfig

5 Highlights der Schweinfurter Tattoo Convention 2017

Diese Convention geht im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut. Denn auch in diesem Jahr findet am 4. und 5. November die großartige Tattoo-Convention in…

Stadt Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Reformationstag – was ist das?

Am 31. Oktober ist Halloween, klar! Oder doch Reformationstag? Was ist das eigentlich für ein Tag? Und ist das nun ein Feiertag oder nicht? Reformationstag Mit…

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Sightseeing-Tour durch Aschaffenburg

Geht mit uns auf Tour durch Aschaffenburg! Wir haben eine sogenannte „Aschaffenburg Basic Sightseeing Tour“ für alle Touristen und frisch Zugezogenen zusammengestellt, die jeder einmal gemacht…