Politik

Justizminister Bausback aus Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Neues bayerisches Kabinett: Aschaffenburger Bausback raus

Das neue bayerische Kabinett steht seit Anfang dieser Woche fest. Laut Berichten des BR betreffen die Neuerungen auch Politiker aus Aschaffenburg. So sei der Aschaffenburger Justizminister…

64 Jugendliche wollen Aschaffenburg politisch mitgestalten

Die Bewerbungsfrist für das erste Aschaffenburger Jugendparlament ist abgelaufen. Insgesamt 64 Aschaffenburger Jugendliche haben sich für einen Platz im neuen Parlament beworben. Die entscheidende Wahl findet…

Werner Elsässer und Winfried Bausback bei der Verleihung. Foto: Bayerisches Staatsministerium.

Ehemaliger Bürgermeister Werner Elsässer mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback händigte am Samstag im Aschaffenburger Rathaus das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Werner Elsässer aus, das…

Das Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Foto: Pascal Höfig

Akademische Ausbildung für Hebammen auch in Aschaffenburg?

Eine akademische Ausbildungen für Hebammen? Das sei bislang in Bayern an keinem Studienort der Fall, berichtet das Main-Echo. Da sich allerdings bei den Hebammen ein drohender…

Jürgen Herzing über den Dächern der Stadt. Foto: Tobias Wüst.

Bürgermeister und Social-Media, wie passt das zusammen?

Bürgernah, transparent, immer für ein Gespräch zu haben. Das wünschen sich viele Bürger in Aschaffenburg von ihrem Bürgermeister. Das weiß Bürgermeister Jürgen Herzing als Amtsinhaber am…

Schule. Symbolfoto: Pascal Höfig

AfD-Meldeportal auch bald in Bayern?

Der Hamburger Landesverband der AfD hat im Rahmen der Aktion „Neutrale Schulen Hamburg“ ein Meldeportal ins Leben gerufen. Auf diesem können Schüler mutmaßliche Verstöße gegen das…

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Landtagswahl 2018: So hat Aschaffenburg gewählt.

Es ist geschafft: Die Stimmauszählung ist endlich vorüber – alle Stimmbezirke wurden ausgezählt und die Ergebnisse stehen fest. Vier Politiker der CSU aus dem Mainviereck erhalten…

Symbolfoto. Foto: Pascal Höfig

Landtagswahl 2018 – Wie, wer, was wird eigentlich gewählt?

Nachdem im vergangenen Jahr erst der Bundestag gewählt wurde, ist jetzt im Oktober 2018 in Bayern Wahljahr. Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober, finden die Landtagswahl…

Johanna Rath im Portrait. Fotos: Papay Landois GmbH.

Johanna Rath: die Strafverteidigerin im Interview

Johanna Rath ist Strafverteidigern, Stadträtin in Aschaffenburg und kandidiert 2018 für den Landtag. Wir haben die junge Juristin, die sich politisch für die Stadt einsetzt und…

Wolfram Fischer von der FDP. Foto: FDP Würzburg-Stadt

Landtagswahlen: 5 Gründe für Wolfram Fischer von der FDP

Am 14. Oktober finden die Landtags- und Bezirkswahlen statt. Wolfram Fischer kandidiert für die FDP auf Platz drei der Bezirksliste für den Bayerischen Landtag, in seinem…