Politik

Plastikbecher und -strohhalm. Symbolfoto: Pascal Höfig

Verschmutzung der Meere: EU möchte Plastikprodukte verbieten

Die EU möchte mit dem Verbot von Plastikprodukten die Verschmutzung der Meere bekämpfen. Das Verbot soll für alle Plastikprodukte gelten, die sich durch Alternativen ersetzen lassen….

Die Conn-Barracks in Schweinfurt werden zu einem Ankerzentrum. Foto: Dirk Flieger

Schweinfurt: Unterfranken bekommt Ankerzentrum

Es ist nun offiziell, Unterfranken – im Besonderen Schweinfurt – wird doch ein sogenanntes Ankerzentrum bekommen. Als Ankerzentrum bezeichnen die Innenminister von Bund und Land Einrichtungen für…

Klinikum Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Millionen für Aschaffenburger Klinikum

Der Regierung von Unterfranken stehen für Baumaßnahmen an unterfränkischen Krankenhäusern in diesem Jahr insgesamt 10,77 Millionen Euro zur Verfügung, so heißt es in einer Pressemitteilung. Auch…

Schwimmbad im Sommer. Symbolfoto: Pascal Höfig

Viele Bäder im Landkreis sind sanierungsbedürftig

Insgesamt müssen in Bayern nach Angaben des Innenministeriums derzeit 30 Freibäder saniert werden, diese Information hatte laut BR die SPD-Landtagsfraktion angefragt. Zu den sanierungsbedürftigen Bädern gehören…

TK Maxx in der Herstallstraße. Foto: Anja Reichert.

TK Maxx torpediert eingeleitete Betriebsratswahl

Beschäftigte der TK Maxx Filiale in Aschaffenburg haben sich mit Unterstützung ihrer Gewerkschaft ver.di entschlossen, zur Wahrnehmung ihrer Interessen und Rechte eine Interessenvertretung sprich einen Betriebsrat…

Schwimmbad im Sommer. Symbolfoto: Pascal Höfig

Viele unterfränkische Schwimmbäder sind sanierungsbedürftig

Die Schwimmbadsaison steht vor der Tür doch eine Nachricht trübt den Spaß am kühlen Nass: Von insgesamt 113 öffentlichen Schwimmbädern in Unterfranken sind 56 sanierungsbedürftig. Das ergab…

Schule. Symbolfoto: Pascal Höfig

168,9 Millionen Euro Fördermittel für Bildung & Betreuung

Insgesamt rund 168,9 Millionen Euro an staatlicher Förderung sind im Jahr 2017 für den laufenden Betrieb der Kindertageseinrichtungen und Tagespflegestellen sowie zur quantitativen und qualitativen Verbesserung…

Symbolbild Biergarten. Foto: Pascal Höfig.

Gebührenerhöhung für Außengastronomie?

Kommt auch auf die Aschaffenburger Wirte eine Gebührenerhöhung für ihre Außengastronomie zu? Mit dem Frühling und dem schönen Wetter startet natürlich auch die Freiluftsaison für die Gastronomie….

Die Stadt plant exklusive VIP Parkplätze in der Innenstadt. Foto: Dominik Ziegler.

Neues Parkkonzept: VIP-Parken für 5 Euro/Stunde

Seit Jahren diskutiert der Stadtrat über ein neues Parkraumkonzept. Dabei soll eine neue Gebührenstruktur für mehr Gerechtigkeit sorgen. Nun hat Oberbürgermeister Klaus Herzog in der letzten…

CSU-Politikerin Dorothee Bär. Foto: ToKo

Unterfränkin Dorothee Bär wird Staatsministerin für Digitales

Deutschland hat endlich eine neue Regierung und somit auch neue Minister. Heute wurde bekannt, dass die 39-jährige Unterfränkin Dorothee Bär in Zukunft als Staatsministerin für Digitales…