Politik

Schloss Johannisburg in Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Landtagswahl 2018: So hat Aschaffenburg gewählt.

Es ist geschafft: Die Stimmauszählung ist endlich vorüber – alle Stimmbezirke wurden ausgezählt und die Ergebnisse stehen fest. Vier Politiker der CSU aus dem Mainviereck erhalten…

Symbolfoto. Foto: Pascal Höfig

Landtagswahl 2018 – Wie, wer, was wird eigentlich gewählt?

Nachdem im vergangenen Jahr erst der Bundestag gewählt wurde, ist jetzt im Oktober 2018 in Bayern Wahljahr. Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober, finden die Landtagswahl…

Johanna Rath im Portrait. Fotos: Papay Landois GmbH.

Johanna Rath: die Strafverteidigerin im Interview

Johanna Rath ist Strafverteidigern, Stadträtin in Aschaffenburg und kandidiert 2018 für den Landtag. Wir haben die junge Juristin, die sich politisch für die Stadt einsetzt und…

Wolfram Fischer von der FDP. Foto: FDP Würzburg-Stadt

Landtagswahlen: 5 Gründe für Wolfram Fischer von der FDP

Am 14. Oktober finden die Landtags- und Bezirkswahlen statt. Wolfram Fischer kandidiert für die FDP auf Platz drei der Bezirksliste für den Bayerischen Landtag, in seinem…

Überstunden auf der Uhr. Foto: NGG.

NGG warnt vor Extrem-Arbeitszeiten in Aschaffenburg

Überstunden, Arbeiten am Wochenende und in der Nacht: In Aschaffenburg ist das für die knapp 2.800 Beschäftigten des Gastgewerbes alles andere als ungewöhnlich. Im Landkreis Aschaffenburg…

Symbolbild: Vertrag. Foto: Fabian Maier

Tarifbindung sinkt rapide – DGB fordert zahlreiche Veränderungen in Unterfranken

UNTERFRANKEN. Nirgendwo im Westen Deutschlands sind so wenige Menschen in tarifgebundenen Betrieben beschäftigt wie in Bayern. 53 Prozent sind es aktuell nur noch. Innerhalb des Freistaats…

Großostheim fällt demokratischen Beschluss über das Frauenbaden

Nach Geschlecht getrennte Schwimmzeiten in einem öffentlichen Hallenbad: Klingt ungewöhnlich, ist aber so. In Großostheim hat sich das Konzept seit einiger Zeit bewährt. Doch im Frühjahr…

Der Würzburger Dom. Foto: Pascal Höfig

Betrug im Bistum? – Indizien für schwerwiegende Verfehlungen

Die Lage spitzt sich zu um eventuelle Betrugsfälle im Bistum! Wie bereits berichtet, gab es in der bistumseigenen Baufirma, der SBW Bauträger- und Verwaltungs-GmbH, überraschende Mitarbeiter-Freistellungen, der…

Domstraße mit Kiliansdom. Foto: Pascal Höfig

Betrugsfälle im Bistum? – Überraschende Mitarbeiter-Freistellung

Spekulationen machen derzeit die Runde: Gibt es etwa Betrugsfälle im Bistum Würzburg, zu dem auch Aschaffenburg zählt? Und haben diese mit dem zur Diözese gehörenden Wohnungsunternehmen…

Plastikbecher und -strohhalm. Symbolfoto: Pascal Höfig

Verschmutzung der Meere: EU möchte Plastikprodukte verbieten

Die EU möchte mit dem Verbot von Plastikprodukten die Verschmutzung der Meere bekämpfen. Das Verbot soll für alle Plastikprodukte gelten, die sich durch Alternativen ersetzen lassen….