Service

Symbolbild: Parken in Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

Frei parken bei defektem Parkautomat?

Parkplätze sind in der Aschaffenburger Innenstadt gar nicht so leicht zu kriegen, umso mehr schätzt man es, wenn man doch noch einen erhascht. Doch am Parkautomat…

Notbremsassistent wird zur Pflicht. Foto: Pascal Höfig.

Änderungen im November

Auch im November erwarten uns wieder einige gesetzliche Änderungen. Damit Ihr Euch einen groben Überblick darüber verschaffen könnt, was Euch betrifft, haben wir das Wichtigste in…

Internet. Foto: Pascal Höfig

Crowdfunding Plattform für gemeinnützige Projekte

Die Raiffeisenbank Aschaffenburg hat bereits letzten Mittwoch ein Projekt gestartet, das viele gemeinnützige Vereine und Initiativen freuen dürfte. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ hat die…

Müll Symbolbild. Foto: Dominik Ziegler.

Unseriöser Aufruf zur Abfallsammlung im Stadtteil Strietwald

In den vergangenen Tagen wurden im Stadtteil Strietwald, aber eventuell auch in anderen Stadtteilen, Handzettel für eine „Sammlung einer ungarischen Familie“ an die Haushalte verteilt. Diese…

Symbolfoto: Pascal Höfig

Zahlreiche verkehrsbedingte Sperrungen in Aschaffenburg

Halloween steht vor der Tür und auf den Straßen wird es langsam richtig gruselig. Auch für die Autofahrer und die anderen rollenden Verkehrsteilnehmer. Zahlreiche Baustellen und…

Viktoria Aschaffenburg Flagge. Foto: Fabian Maier.

Halbfinal-Auslosung im Toto-Pokal mit Viktoria Aschaffenburg

Mit Thomas Lurz fischt Deutschlands erfolgreichster Schwimmer die Kugeln bei der Auslosung der Paarungen für das Toto-Pokalhalbfinale an diesem Samstag (ca. 14.45 Uhr, live im BR…

Kreuzottern im Spessart. Kreuzotter, die von einem Kartierer kurzzeitig zur Untersuchung gefangen wurde. Foto: Christian Salomon

Reptilien auch im Spessart auf dem Rückzug

Das verbreitete Artensterben betrifft auch die wenig beachtete Gruppe der Reptilien. Studien dazu sind schwierig und aufwendig. Gerade Schlangen leben sehr zurückgezogen und viele Meldungen beruhen…

Sternschnuppe. Foto: Konstantin Winter

Orioniden: Sternschnuppenregen am 21. und 22. Oktober über Aschaffenburg

Das Band des Orion wurde zum Glück von der Riesenkakerlake in „Men in Black“ verschont und deshalb dürfen wir uns auch in Aschaffenburg weiterhin an dem…

Kindergarten Verkehrsschild. Foto: Pascal Höfig

Neue Kinderkrippe mit 24 Plätzen in Aschaffenburg geplant

Knapp 630.000 Euro will der Bayerische Staat laut dem Bayerischen Rundfunk (BR) für neue Kita-Plätze in Aschaffenburg ausgeben. In Bayern laufe das vierte Investitionsprogramm zur Schaffung…

Bahnfahren wird unter Umständen ab August günstiger. Foto: Pascal Höfig

Vorerst kein zweistündiges Warten auf ICE-Fernzüge in Aschaffenburg

Bereits vor eine Woche wurde bekannt gegeben, dass die ICE-Fernzugverbindung in Aschaffenburg doch nicht verändert werden solle. Die ICE-Fernzüge werden laut dem Main-Echo wohl weiterhin stündlich…