Wohnen

Symbolfoto: Pascal Höfig

Trip-Advisor-Ranking: Die beliebtesten Hotels in Aschaffenburg

Sommerzeit ist auch Urlaubszeit. Da kommt es nicht selten vor, dass die Verwandtschaft oder auch Freunde sich für einen Besuch anmelden. Doch wohin mit ihnen, wenn…

Einbrecher am Werk. Foto: Pascal Höfig

So wird deine Wohnung urlaubsreif!

„Urlaub“ –  dieses Wort vergeht wohl jedem von uns genüsslich auf der Zunge. Gerade bei solch heißen Temperaturen fiebern wir sehnsuchtsvoll den freien Tagen am Strand…

Wie sieht die Wohnsituation für Studenten in Aschaffenburg aus? Foto: Pascal Höfig

Wohnraum für Studenten wird immer knapper

Wer studieren will, braucht auch eine bezahlbare Unterkunft in der Nähe der Universität. Zur Auswahl stehen Studentenwohnheime und private Wohngemeinschaften. Studentenwohnheime haben einige Vorteile: Die Miete…

Ein guter Plan fürs Haus ist immer auch ein guter Plan, um die Mieten in Schach zu halten. Foto: William Diller.

Bauherren investieren satte 102,3 Millionen Euro

Vom Single-Apartment bis zum Bungalow: In Aschaffenburg sind im vergangenen Jahr 536 Neubauwohnungen entstanden – 54 davon in Ein- und Zweifamilienhäusern. Darauf hat das Verbändebündnis Wohnen…

Dachbebauung in Nürnberg. Foto: NORMA

Lösung für mehr Wohnraum in Aschaffenburg?

Auch in Aschaffenburg ist es manchmal gar nicht so einfach eine Wohnung zu finden. Jedes Semester kommen neue Studenten in unser Studenten und suchen teilweise verzweifelt nach…

Symboldbild Immobilien. Foto: Pascal Höfig

Mehr Verbraucherschutz bei Bauvorhaben ab 2018

Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen will, entscheidet sich für die größte Investition seines Lebens. Deshalb sollte nicht nur die Finanzierung sorgfältig geplant werden, sondern…

Symbolbild Wohnen. Foto: Pascal Höfig

Wichtige Fristen für Mieter zum Jahresende

In Aschaffenburg eine passende und günstige Wohnung zu finden, ist nicht immer einfach. Hat man endlich ein den Wünschen entsprechendes Objekt gefunden, hat man auch als…

Symbolbild Wohnen. Foto: Pascal Höfig

Aschaffenburger Mietpreise: Anstieg in den letzten 10 Jahren

Man kann sich den Umzug nicht leisten, die Mieten schießen immer weiter in die Höhe und sowieso findet man nirgends mehr bezahlbaren Wohnraum. Die Beschwerden über…

Ein Blick über Aschaffenburg. Foto: Pascal Höfig

CityReport 2017: Preise für Baugrund stark gestiegen

Der aktuelle „CityReport Aschaffenburg 2017“, der sich auf die Marktsituation in der kreisfreien Stadt Aschaffenburg bezieht, ist soeben erschienen. Hierin analysiert das IVD-Marktforschungsinstitut die Preisentwicklung auf…

Umzug. Foto: Pascal Höfig

Wie geht reduziertes Wohnen?

Wie viele Dinge besitzt man eigentlich? 1.000? 20.000? 3.000.000? Zählt doch mal durch! Die Wohnung oder das Zimmer aufzuräumen kann dazu führen, dass auch das Innere…