Wohnen

Symbolbild WG-Zimmer - Foto: Nina Härtle

So viel kostet das durchschnittliche WG-Zimmer in Aschaffenburg

Studentenwohnungen an den Universitäts- und Hochschulstandorten in Deutschland werden immer teurer. Das geht aus dem Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hervor. Da unsere…

Airbnb. Symbolfoto: Pascal Höfig

Airbnb: Welche Richtlinien gibt es in Aschaffenburg?

In Deutschland gab es im vergangenen Jahr über Airbnb 68.000 aktive Gastgeber. Diese haben zwei Millionen Gäste beherbergt. Die durchschnittliche Anzahl, in denen ein Gastgeber seine…

Ruderboot auf dem Schönbusch See. Foto: Alexandra Lyttwin

Promis, Helden und Feierei – Unsere Highlights in Nilkheim

Felix Magath – Wohl jedem sagt der Name des deutschen Fußballtrainers etwas. Eines wissen jedoch nur die wenigsten. Magath ist ein waschechter Ascheberscher! Und seine Fußballkarriere…

Gründe für ein Studium in Aschaffenburg

Rund 900 Erstis beginnen im Oktober ihr Studium an der Aschaffenburger FH. Ihre Wahl des Studienstandortes fiel auf unser schönes Aschebersch. Eine gute Entscheidung? Wir finden schon!…

Symbolfoto: Pascal Höfig

Trip-Advisor-Ranking: Die beliebtesten Hotels in Aschaffenburg

Sommerzeit ist auch Urlaubszeit. Da kommt es nicht selten vor, dass die Verwandtschaft oder auch Freunde sich für einen Besuch anmelden. Doch wohin mit ihnen, wenn…

Einbrecher am Werk. Foto: Pascal Höfig

So wird deine Wohnung urlaubsreif!

„Urlaub“ –  dieses Wort vergeht wohl jedem von uns genüsslich auf der Zunge. Gerade bei solch heißen Temperaturen fiebern wir sehnsuchtsvoll den freien Tagen am Strand…

Wie sieht die Wohnsituation für Studenten in Aschaffenburg aus? Foto: Pascal Höfig

Wohnraum für Studenten wird immer knapper

Wer studieren will, braucht auch eine bezahlbare Unterkunft in der Nähe der Universität. Zur Auswahl stehen Studentenwohnheime und private Wohngemeinschaften. Studentenwohnheime haben einige Vorteile: Die Miete…

Ein guter Plan fürs Haus ist immer auch ein guter Plan, um die Mieten in Schach zu halten. Foto: William Diller.

Bauherren investieren satte 102,3 Millionen Euro

Vom Single-Apartment bis zum Bungalow: In Aschaffenburg sind im vergangenen Jahr 536 Neubauwohnungen entstanden – 54 davon in Ein- und Zweifamilienhäusern. Darauf hat das Verbändebündnis Wohnen…

Dachbebauung in Nürnberg. Foto: NORMA

Lösung für mehr Wohnraum in Aschaffenburg?

Auch in Aschaffenburg ist es manchmal gar nicht so einfach eine Wohnung zu finden. Jedes Semester kommen neue Studenten in unser Studenten und suchen teilweise verzweifelt nach…

Symboldbild Immobilien. Foto: Pascal Höfig

Mehr Verbraucherschutz bei Bauvorhaben ab 2018

Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen will, entscheidet sich für die größte Investition seines Lebens. Deshalb sollte nicht nur die Finanzierung sorgfältig geplant werden, sondern…